Krankengymnastik und therapeutische Maßnahmen

Manuelle Therapie, Bobath für Erwachsene, Atemtherapie, PNF, Schlingentisch

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Bewegung, Kraft, Ausdauer und Koordination. Ziel ist die Wiederherstellung, die Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und eine damit verbundene Schmerzreduktion.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie stellt eine spezielle Form der Physiotherapie dar. Sie befasst sich mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenken, Muskeln und dem Nervensystem.

Krankengymnastik nach Bobath für Erwachsene

Das Bobath Konzept ist die weltweit erfolgreich angewandte Therapieform zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, die mit Bewegungsstörung, Lähmungserscheinung und Spastik einhergehen.

Atemtherapie

Die Atemtherapie befasst sich mit Funktionsstörungen der Lunge so wohl als Behandlung und als prophylaktische Therapie. Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Widerstände, Sekretlösung, Ventilationssteigerung, Kräftigung der Atemmuskulatur und einer Leistungssteigerung beitragen.

PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

Die Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation versucht unter anderem gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren. Hierzu werden die Druck- und Dehnungsrezeptoren der Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln stimuliert.

Die Förderung der motorischen Kontrolle, Mobilität, Ausdauer, Kraft und Koordination und eine Normalisierung der Muskelspannung stehen hier im Vordergrund.

Kinesio-Tape

Das Kinesio-Tape nutzt den körpereigenen Heilungsprozess. Durch ein speziell entwickeltes Tape und eine entsprechende Anlagetechnik ist es möglich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu behandeln.

Schlingentischbehandlungen

Der Schlingentisch ist ein Gerät welches zur Entlastung für Wirbelsäule und Gelenke genutzt wird. Durch Aufhebung der Schwerkraft kommt es zu einer Bewegungserleichterung für den Patienten.

Physiotherapie Diana Friebe